Med.Massage Polipraxis Med.Massage Polipraxis

Vitamin D Mangel

Ursachen von Vitamin D Mangel: Was Du tun kannst

90% der Menschen bekommen zu wenig Vitamin D. Nur von April bis September scheint die Sonne so stark, dass deine Haut Vitamin D herstellt.

Zu wenig Vitamin D über Sonnenlicht

Im Sommer kannst du deine Vitamin D Depot füllen, aber nur in der Zeitspanne 10 bis ca. 15 Uhr. Im Normalfall kann dein Körper das gesamte benötigte Vitamin D über Sonneneinstrahlung komplett selbst herstellen. Besser gesagt über das UVB-Licht der Sonne. In deiner Haut startet dann die Eigensynthese von Vitamin D. Aber das klappt nur bei knalligem Sonnenschein . . . also bei ausreichender Intensität der UVB Strahlen.

Dazu müssen die Sonnenstrahlen in einem relativ steilen Winkel auf die Erde auftreffen. Und das ist nur von April bis September der Fall . . . In der Regel von 10 bis ca. 15 Uhr bei wolkenfreiem Himmel!

Ein wolkenverhangener Himmel nützt dir also auch im Sommer nichts. Und nach ca. 15 Uhr steht die Sonne wieder zu tief.

Dann geht die Vitamin D Produktion zurück oder stoppt gleich ganz.

Tipps:

  • halte dich 2 bis 3 mal die Woche im Freien in der Sonne auf (Fensterscheiben blocken UVB-Strahlen)
  • bei wolkenfreiem Himmel (Auch Wolken filtern UVB)
  • ohne Sonnenschutzmittel
  • in der Zeit von ca. 10 bis 15 Uhr
  • aber nur kurze Zeit . . . . nämlich 15 bis 30 Min.

Doch Vorsicht: Es nützt nichts länger in der Sonne zu bleiben, weil die Eigensynthese automatisch stoppt. Daher raus aus der Sonne nach den 15 bis 30 Minuten – bzw. dann Sonnenschutz auftragen.

Ab Oktober bis Ende März ist die Lage jedoch hoffnungslos. Dann fällt der Vitamin D Pegel im Blut Monat für Monat ab.

Aber wäre es nicht möglich den Vitamin D Bedarf im Winter über Lebensmittel abzudecken?

Lebensmittel mit Vitamin D

Fettreicher Fisch ist eines der wenigen Lebensmittel mit größeren Mengen Vitamin D. Dummerweise enthalten nur wenige Lebensmittel reichlich Vitamin D. Und das ist eine weitere Ursache für Vitamin D Mangel. So decken Menschen nur ca. 10 bis 20 Prozent des Bedarfs an Vitamin D über Lebensmittel ab.

Mögliche Symptome bei Vitamin D Mangel:

  1. Grippe
  2. Muskelschwäche
  3. Schuppenflechte
  4. Chronische Nierenleiden
  5. Diabetes
  6. Asthma 7. Parodontose
  7. Herzkreislauf-Erkrankung
  8. Depression  
  9. Krebs

 

 

Share Post :

More Posts